Die Märchenakademie von Grimmelsbergen ist wohl die berühmteste und bedeutendste Schule für angehende Märchenexperten. In diesem interdisziplinären Projekt werden Märchen durch ein innovatives Konzept in die heutige Zeit transportiert. Grundlage ist der Roman „Der verwunschene Wald“ (Theodor Serapion). Zehn verschiedene Märchen der Brüder Grimm wurden hier in eine Rahmenhandlung rund um den Märchenlehrling Titus und die Elfe Rabea eingebettet. Gemeinsam mit den Romanfiguren tauchen die Kinder in eine faszinierende Lern- und Spielwelt ein.

In der mobilen Märchenakademie, die von Studierenden gestaltet und vor Ort an den Schulen durchgeführt wird, werden Märchen gehört und gelesen, aber auch gesungen und getanzt. Die Kinder durchlaufen eine Ausbildung zum Märchenexperten. Wer an der Märchenakademie seine Ausbildung schafft, darf sich also stolz als Märchenexperte bezeichnen. Die Schülerinnen und Schüler der Märchenakademie kennen sich am Ende nicht nur ausgezeichnet mit den unterschiedlichsten Märchen aus, sondern können die Geschichten auch aufregend und wunderbar spannend erzählen.

Geleitet wird die Märchenakademie von Prof. Dr. Julia Knopf.